Donnerstag, 14. Februar 2013

[R] Die Flucht von Ally Condie


Die Flucht
Originaltitel: Crossed
Erschienen:  Januar 2012
Seitenanzahl: 464
Verlag: FJB- Fischerverlag
Gebunden: 16.99
Taschenbuch: Noch nicht erschienen
kindle: 14.99
Teil einer Reihe? Ja, Teil 2 von 3


  
Achtung Spoiler, das ist der 2. Band einer Trilogie !

Band 1: Die Auswahl *Klick*
Band 2: Die Flucht
Band 3: Die Ankunft *Klick*

erster Satz:  ich stehe in einem Fluss.

Klappentext:

Wenn das System dich zwingt zu fliehen, kann deine Liebe überstehen?
Stell dir vor du lebst in einer Welt, in der alles in deinem Leben geregelt wird - sogar, wen du lieben musst. 
Aber du liebst den Falschen: Jemand, den das System töten will.
Wie weit würdest du gehen, um sein Leben zu retten ?
Würdest du für deine Liebe sterben ?  

Story:
Hauptcharakter Cassia lebt in der Zukunft. Dort regelt "die Gesellschaft" alles für seine Bewohner: was sie essen, als was sie später arbeiten werden, wen sie als Ehepartner bekommen, wann sie sterben... Alles was sie dafür verlangen ist Gehorsamkeit.
Endlich  ist Cassia die Flucht in die Äußeren Provinzen gelungen. Sie hat nur eines im Sinn: Nach ihrer großen Liebe Ky zu suchen. Aber als sie ankommt, ist Ky schon auf dem Weg in die gefährlichen Canyons. Damit beginnt für Cassia ihr ein gefährlicher Weg in eine ihr unbekannten Welt - und sie sucht nicht nur nach Ky, sondern auch nach ihr selbst.

Zum Buch:

Ally Condie
Vom zweiten Teil bin ich positiv überrascht. Da mich der erste nicht wirklich begeistern konnte. Der zweite Teil war aber gut ! Endlich passiert etwas: Eine Flucht und die suche nach der großen Liebe. Hier erzählt in jeden Kapitel ein anderer Protagonist was er sieht, empfindet und seine Eindrücke.
Ich mag es zwischen den Protagonisten zu wechseln, es bietet Abwechslung. Es war spannend Cassia und Ky auf ihrer Reise zu begleiten. Auch die neuen Charaktere die hinzu kamen waren sympathisch. 

Fazit:

Das Buch ist gelungen und definitif eine Verbesserung zum ersten Teil, bei dem ich doch sehr kritisch war.  Ich werde auf jedenfall den dritten Teil lesen. Ich mag es nicht eine Reihe anzufangen, aber dann nicht zu Ende bringen. Ich hoffe das mich der dritte Teil noch mehr überzeigen kann von der Story und der Autorin. 

4 von 5 Sternen 



  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen