Donnerstag, 22. August 2013

[TAG] Leseroutine - Gina/Anna

Hallo Ihr Lieben,
Heute gibt es einen weiteren TAG. Wir finde die immer bei Kossi. Wir schauen nämlich gerne ihre Videos. 
Hier der TAG:

1. Wann liest du?
Gina:Immer dann wenn ich Lust und Zeit habe. Das kann Morgens, Mittags oder Abends sein. 

Anna: Ich auch. Meistens lese ich aber Nachts, da ich um diese Uhrzeit nicht abgelenkt oder gestört werde.


2. Wo liest du?
Gina:In meinem Bett oder manchmal am Küchentisch. Selten auch auf dem Weg zur Schule in der Bahn. Aber da höre ich eigentlich immer Musik.

Anna: In meinem Bett, auf meiner Couch und bei schönem Wetter lese ich auch sehr gerne auf unserem Balkon. 


3. Wie viele Bücher liest du auf einmal?
Gina: Meistens 1, manchmal auch 2.  Warum kann ich nicht genau sagen.

Anna: Eigentlich 1-2, höchstens 3. 

4. Machst du zwischendurch pausen beim lesen?
Gina: Es kann vorkommen das ich beim Lesen eine Leseflaute bekomme. Aber natürlich mache ich auch Pausen beim Lesen. Ich lese selten Bücher an einem Tag. 

Anna: Ja, außer ich lese ein Buch die ganze Nacht durch. Das ist schon vorgekommen, aber auch nur bei Büchern, die ich wirklich gar nicht aus der Hand legen kann und dann die ganze Nacht durchmache.. 

5. Überfliegst du Bücher? (Querlesen)
Gina: NEIN! Ein Buch ist zu lesen da. Man reist durch eine Geschichte. Und der Autor hat das ja nicht um sonst gemacht. 

Anna: Nein, Nein, Nein. Ich finde es schrecklich, wenn dann breche ich das Buch ab, aber ich würde nie so quer lesen, dann verstehe ich ja so gut wie gar nicht die zusammenhänge... 

6. Wie lange dauert es bis du ein Buch fertig gelesen hast?
Gina: Ich lese nur Bücher, die mir wirklich gut gefallen, an einem Tag. Ich lasse mir Zeit beim lesen. Ich brauche meistens mehr als 2 Tage für ein Buch. Kommt aber auf die Seitenzahl, ob mir das Buch gefällt und meine Zeit an.

Anna: 1-2 Tage, in den Ferien und wenn es mir sehr gefällt. sonst so um die 5 Tage oder eine Woche.

Das war nur ein kurzer TAG. Wir hoffen trotzdem das er euch gefallen hat. Wie ist es bei euch? Den TAG könnt ihr gerne mitmachen. Wir freuen uns schon auf eure Kommis. 

Liebe Grüße
Gina und Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen