Freitag, 29. November 2013

[R] Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe #2 von Suzanne Collins

Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe #2
Originaltitel: The Hunger Games - Catching Fire #2
Erschienen: Mai 2010
Seitenenazhl: 431
Verlag: Oetinger
Gebunden: 18.95 €
ebook: 11.99 €
Teil einer Reihe ? Ja, Teil 2 von 3!





Band 1: Tödliche Spiele *Klick*
Band 2: Gefährliche Liebe
Band 3: Flammender Zorn


Achtung Spoiler, das ist der 2. Band einer Trilogie --> Rezension vom ersten Band

Erster Satz: Ich halte die Thermoskane in der Hand, obwohl sich die Wärme des Tees längst in der eisigen Luft verflüchtigt hat.

Zitate: S. 70 Effie rümpft die Nasse, als die Tür hinter uns zuknallt. "Also wirklich, als ob wir alle Verbrecher wären", sagt sie.
Nicht wir alle, Effie, denke ich. Nur ich.

S. 299 "Du kannst ja auch schwimmen", sagt er. "Wo hast du das in Distrikt 12 gelernt?" 
"Wir haben eine große Badewanne", gebe ich zurück.

Klappentext:


Spürst du, was sie wirklich fühlt? Seitdem Katniss und Peeta sich geweigert haben, einander in der Arena zu töten, werden sie vom Kapitol als Liebespaar durch das ganze Land geschickt. Doch da ist auch noch Gale, der Jugendfreund von Katniss. Und mit einem Mal weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt oder fühlen darf. Als immer mehr Menschen in ihr und Peeta ein Symbol des Widerstands sehen, geraten sie alle in große Gefahr. Und Katniss muss sich entscheiden zwischen Peeta und Gale, zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod.

Zum Buch:

Den ersten Band fand ich nicht wirklich überragend, aber Gefährliche Liebe hat mir gut gefallen. Die Handlung Besitz viele kleine Einzelheiten und generell viel mehr Geschichte als beim ersten Teil.
Ich finde aber Katniss nach wie vor ziemlich nervig, obwohl sich das gegen Ende langsam legt. Ich weiß nicht was ich gegen sie habe, aber ihre Art stört mich einfach. Wie sie denkt, klar sie hat ein anderes Leben und denkt an andere Dinge, aber muss sie deswegen so dumm sein und manche einfachsten Zusammenhänge nicht verstehen ? Oder als Gale zu ihr sagt Ich liebe dich und sie darauf antwortet: Ich weiß. Was ist das den für eine Antwort ? Wie kann man so antworten. Ich muss aber auch gestehen dass ich (zu der Zeit...) Team Gale bin und mag Peeta nicht besonders, aber gegen Ende wo ich jetzt den Klappentext vom dritten Teil durchgelesen hab, bin ich mir nicht so sicher was aus Gale wird. (Ich kann nicht verstehen wie ich Peeta nicht mögen konnte. Noch bevor ich den dritten Band gelesen habe, bin ich zu Team Peeta gewechselt. Er ist so viel freundlicher, einfühlsammer und einfach eine bessere Person_Juli 2015).
Den ersten Teil des Buches fand ich jetzt aber nicht so gut. Meiner Meinung nach, ist es einbisschen zu lang gezogen und nach einer Zeit war ich einbisschen gelangweilt (vielleicht nur weil ich schon lange vorher wusste, dass sie wieder in die Arena gehen). Die Zeit in der Arena fand ich aber ziemlich gut. Die Arena ist einfach der Hammer! Es war unglaublich spannend und man fiebert einfach mit. Vor allem, nach dem man die Tribute kennt. Man fühlt mit, erst recht wenn man weiß wie alt manche sind und was sie erlebt haben. Meine Lieblinge waren Beetee, Mag, Finnick und Wiress. Was für Tribute! Sie zeichnen sich nicht durch ihre Stärke aus, sondern durch ihren Mut, ihren willen und Intelligenz. Sie sind alle wichtig.

S. 290 "Katniss, wenn du in der Arena bis", sagte er. Dann stockte er. Er blickt so finster, dass ich mir sicher bin, ihn jetzt schon enttäuscht zu haben. 
"Was dann?", frage ich abwehrend.
"Dann vergiss nicht, wer der Feind ist", sagte Haymitch. 

Cinna hat sich mal wieder selbst übertroffen und ich kann es kaum erwarten, wie das Kleid im Film aussieht. Cinna ist allgemein ein toller Charakter, er ist so ruhig und selbstsicher und trotzdem nicht überheblich (selbst nachdem er diese ganzen wundervollen Kleider kreiert hat) auch glaubt er an Katniss, egal was passiert und hilft ihr.

S. 292 "Nicht vergessen, Mädchen in Flammen", sagte er. "Ich setzte immer noch auf dich".

Ich mag auch Haymitch, ich habe unglaublich Respekt vor ihm, er ist so schlau, ich verstehe nun auch warum er so viel trinkt. Was wären Katniss und Peeta ohne Haymitch. Er trinkt zwar viel und ist launisch, dennoch, ist er einer der größten Hilfe. Er denkt mit seinem eigenem Kopf und schafft es beide nicht verrecken zu lassen.
Und von Snow müssen wir gar nicht reden. Ich hasse ihn!

S. 365 Doch ich kann mich höchstens ablenken, indem ich mir ausmale, wie ich Präsident Snow töten werde. Keine besonderes netten Tagträume für eine Siebzehnjährige, aber sehr befriedigend.  

Die Autorin:

An das Jahr 2003 wird sich die Amerikanerin Suzanne Collins sicher gern erinnern. Damals erschien "Gregor und die graue Prophezeiung", ihr erster Roman für Kinder und Jugendliche. Die Geschichte
des New Yorker Jungen, der unter der Stadt das Reich der Unterländer entdeckt, faszinierte sowohl junge als auch erwachsene Leser, und das Buch schoss in die Bestsellerlisten. Schon vorher hatte die 1962 in New Jersey geborene Autorin Drehbücher für preisgekrönte Kinderserien im amerikanischen Fernsehen geschrieben. Mittlerweile sind weitere "Gregor"-Bücher erschienen und auch das Nachfolgebuchprojekt, "Die Tribute von Panem", wurde hochgelobt und in Deutschland 2010 für den "Jugendliteraturpreis" nominiert. Suzanne Collins lebt mit ihrer Familie und einigen Katzen in Connecticut.


Fazit:

Ein deutlich besserer Teil und jetzt freue ich mich wirklich sehr auf Band 3. vor allem nach dem fiesen Ende..

4,5 von 5 Sternen

Kommentare:

  1. Ich habe auch gerade erst eine Rezension dazu geschrieben. Irgendwie finden viele Katniss dumm, das ging mir irgendwie nicht so. Und ich bin Team Peeta. ;) Aber am Ende kommen wir dennoch etwa auf das gleiche Ergebnis. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was für ein Zufall. :D Hmm, ich weiß auch nicht warum, aber im Film finde ich nicht, dass sie irgendwie dumm ist. Dort finde ich sie einbisschen schlauer.
      Ich glaube ich werde auch langsam Team Peeta.. :)
      Aber schön das wir im Großen und Ganzen einer Meinung sind. :)

      Liebe Grüße,
      Anna.

      Löschen